Am Sonntag, 18. Oktober 2026, fand in Sieggraben ein spannender Infonachmittag für Kinder und Jugendliche statt.
ÖBB modernisieren die Mattersburger Bahn
Öffentlicher Verkehr
Für die Mattersburger Bahn ist eine Elektrifizierung und Attraktivierung geplant. Schrankenlose Zufahrtsysteme bei Park-and-Ride-Anlagen werden auch hier umgesetzt. Im heurigen Sommer starten die Hauptarbeiten.
In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden von der ÖBB insgesamt 1,2 Milliarden Euro investiert.
© Mattes
„Das System Eisenbahn fit für die Zukunft machen und langfristig ein attraktives Mobilitätsangebot vor allem im Nah- und Regionalverkehr für die am stärksten wachsende Region Österreichs sichern – so in etwa lässt sich die Stoßrichtung der ÖBB-Planungen und -Investitionen für 2025 und die folgenden Jahre für die Ostregion zusammenfassen“, wird von Seiten der ÖBB in einer Aussendung berichtet.
Planungen, Reinvestitionen, Neu- und Ausbauten im Umfang von mehr als 1,2 Milliarden Euro werden allein in diesem Jahr in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland umgesetzt.
Bei der Mattersburger Bahn (Strecke Wiener Neustadt bis Sopron) ist eine Elektrifizierung und Attraktivierung geplant. Im heurigen Sommer starten die Hauptarbeiten. „Um den Umstieg vom PKW auf die Bahn so einfach wie möglich zu machen, wird auch das neue, schrankenlose Zufahrtssystem zu Park-and-Ride-Anlagen weiter ausgerollt. Durch eine automatische Kennzeichenerfassung, verknüpft mit einem Ticket-Scanner an der Ausfahrtssäule, wird sichergestellt, dass die Nutzer:innen der Parkplätze ein gültiges Öffi-Ticket haben. Somit stehen die Parkplätze auch tatsächlich den Pendler:innen zur Verfügung“, wird von Seiten der Pressestelle berichtet.
Die Arbeiten haben jedoch auch Streckensperren zur Folge. Im Zeitraum vom 28. Juni bis 31. August ist die Strecke Hauptbahnhof Wiener Neustadt bis Schattendorf gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.