Oberwart glänzt und besiegt den Leader mit 4:0
REGIONALLIGA OST
Oberwart zeigte in Gloggnitz eine richtig starke Leistung. Die Südburgenländer siegten beim Leader der Ostliga hochverdient mit 4:0 und hielten zum dritten Mal in Folge den eigenen Kasten sauber. Für Gloggnitz war es die erste Niederlage im Kalenderjahr 2026.
Leader besiegt! Martin Kraus und Oberwart glänzten in Gloggnitz auf allen Ebenen.
© Malcolm Zottl
Gloggnitz – Oberwart 0:4. Für Oberwart stand das dritte Spiel innerhalb einer Woche am Programm. Nach dem 4:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten Leobendorf und dem 0:0 beim Dritten Parndorf mussten die Südburgenlander nun zu Leader Gloggnitz. Die Ausfallsquote war erneut hoch, Trainer Gernot Plassnegger musste auf einige Stammspieler verzichten. Doch Oberwart präsentierte sich schon wie in den letzten beiden Spielen von Beginn an wach, stellte den Leader und das „Team der Stunde“ aus Gloggnitz, das in den neun Rückrunden-Partien zuvor sechs Siege und drei Unentschieden holte, von Beginn an vor Aufgaben.
In der ersten Halbzeit waren die dicken Möglichkeiten auf beiden Seiten noch Mangelware, kurz vor der Pause brach aber der Bann. Der eingewechselte Philipp Siegl stand nach einem schnell vorgetragenen Angriff goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 für die Gäste über die Linie (44.). Oberwart agierte im zweiten Durchgang beflügelt und legte nach: Gloggnitz-Spieler Marcel Etzelstorfer lenkte eine Hereingabe von Nermin Bajraktarevic unglücklich ins eigene Tor (52.). Eine gute Viertelstunde später sorgte Christoph Halper mit dem 3:0 für die Entscheidung, in der Nachspielzeit erzielte Lukas Ried noch das 4:0. Kurz zuvor wurde ein Ried-Treffer wegen Abseits aberkannt. In der zweiten Halbzeit ließ Oberwart auch einige Chancen auf eine höhere Führung liegen.
Sportkoordinator Peter Lehner strahlte nach dem Spiel: „Das war ein hochverdienter Sieg und eine richtig gute Leistung der Mannschaft. Die Jungs mussten in den vergangenen Wochen viel einstecken – Spielverläufe waren ungünstig, Ergebnisse nicht gut, zudem kam Kritik von außen. Aber die Mannschaft hat in den letzten drei Spielen trotz neun bis zehn Ausfällen bewiesen, was in ihr steckt und darauf sind wir stolz. Jetzt genießen wir das Wochenende und blicken ab Montag auf die nächste Aufgabe Retz.“
SV GLOGGNITZ - SC OBERWART 0:4 (0:1).
Tore:0:1 (44.) Siegl, 0:2 (52., Eigentor) Etzelstorfer, 0:3 (70.) Halper, 0:4 (90+4.) Ried.
SR:Hromalic, 620.
Gelbe Karten: Peinsipp (20. Unsportlichkeit), Svoboda (42. Unsportlichkeit), Kneißl (43. Foul), Ebner (54. Kritik), Schwarz (60. Foul), Stössl (73. Kritik), Borkowski (82. Foul); Trimmel (33. Unsportlichkeit), Schendl (80. Foul).
Gloggnitz:Bliem; Etzelstorfer (63. Gruber), Holzhauser, Peinsipp, Schwarz; Handler (63. Borkowski), Kneißl (HZ. Gotsiridse) ; Kerschbaum, Hajdari (HZ. Saribekyan); Pross, Svoboda (79. Prenner).
Oberwart:Kraus; Schendl, Polster, Trimmel, Pauliny (32. Siegl); Wisak, Wessely (88. Postmann); Halper (76. Usakov); Hutter (88. Brindlinger), Bajraktarevic, Ried.