Abschied von Lesepatin Elisabeth Orsolits in Neuberg

Schulschluss

Nach jahrelangem Engagement beendet Elisabeth „Lisi“ Orsolits zum Schulschluss ihre Tätigkeit als Lesepatin an der Volksschule Neuberg. Durch ihren leidenschaftlichen Einsatz unterstützte sie die Kinder dabei, die Freude am Lesen zu entdecken und ihre Lesekompetenz nachhaltig zu verbessern.

Von Von BVZ Redaktion

Lesepatin Elisabeth Orsolits vom Roten Kreuz

Lesepatin Elisabeth Orsolits vom Roten Kreuz

© Foto: zVg

Mit dem Ende des aktuellen Schuljahres beendet Elisabeth „Lisi“ Orsolits ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepatin des Roten Kreuzes an der Volksschule Neuberg. Über Jahre hinweg kam sie Woche für Woche in die Schule, um in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen mit den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe zu lesen. Ziel dieser Initiative war es, die Lesekompetenz der Schulkinder gezielt zu steigern, da das Lesen als Grundvoraussetzung und Fundament für ein erfolgreiches sowie selbstständiges Lernen gilt. Eine gute Lesekompetenz trägt wesentlich zu höheren Bildungschancen bei und wirkt sich direkt auf die Zukunft der Kinder und Jugendlichen aus.

Gewinn für die gesamte Schule

Durch ihre freundliche, einfühlsame und kompetente Art weckte die engagierte Lesepatin bei den Kindern die Freude und die Leidenschaft für das geschriebene Wort. Diese generationsübergreifenden Begegnungen im Klassenzimmer stellten stets einen großen Gewinn für die Kinder und die gesamte Schule dar. Der regelmäßige Einsatz von Elisabeth Orsolits trug messbar dazu bei, dass die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessert und ihnen die Welt der Bücher erfolgreich nähergebracht wurde.