Holt euch das Ding!

Sportkommentar

über die Gunners und einen möglichen Cuptitel.

Von Von Max Wiesler

Holt euch das Ding!

© BVZ/Wagentristl

Erstmals in dieser Saison geht es im österreichischen Klub-Basketball in die heiße Phase. Nein, nicht in der Superliga, sondern im Basketball Austria Cup. Am Samstag und Sonntag, dem 3. und 4. Jänner, steigt in der neuen SportArena Wien das mit Spannung erwartete Cup Final Four. Würdiges Ambiente, viele Fans – und: die Creme de la Creme des rot-weiß-roten Basketballs: Kapfenberg, BC Vienna, Wels und Oberwart machen sich den Cuptitel aus.

Für den burgenländischen Vertreter, die Oberwart Gunners, wäre es der sechste Cupsieg, der erste seit fünf Jahren. Die Vorzeichen stehen gut: Nach dem überraschenden Abgang von Nate Pierre-Louis setzte man am Sonntag ein Statement und schlug die Flyers Wels. Wille und Ehrgeiz stimmen bei den Gunners, dazu hat man ein starkes Kollektiv: Gegen die Welser scorten fünf (!) Österreicher zweistellig.

Jetzt kommt noch Quincy Diggs dazu, der im Cup sein Saisondebüt gibt. Er soll mithelfen, den ersten Titel des Jahres einzutüten.