Magda Rigler-Sauerzapf neue Chefin der HAK Mattersburg

Standortleiterin

Direktor Andreas Hackstock verabschiedete sich mit 1. Oktober in die Pension. Mit der Forchtensteinerin Magda Rigler-Sauerzapf gibt es eine Nachfolgerin, die nun die Funktion der Standortleitung ausübt.

Von Richard Vogler

Magda Rigler-Sauerzapf folgt auf Andreas Hackstock.

Magda Rigler-Sauerzapf folgt auf Andreas Hackstock.

© Richard Vogler

Bei der Organisationsstruktur des Mattersburger Gymnasiums und der HAK gab es mit diesem Jahr eine Änderung: Die Schulen wurden in den „Mattersburger Schulcluster“ mit Schwerpunkt Spitzensport zusammengeführt. Als Leiter des Clusters fungiert Christian Schreiner. Für die beiden Bildungseinrichtungen gibt es nun Standortleiter, die die Funktionen der Direktoren übernehmen.

Am Gymnasium wurde Christian Schreiner – er war dort bereits Direktor – mit der Standortleitung betraut.
Bei der HAK Mattersburg gab es einen personellen Wechsel: Schulleiter Andreas Hackstock trat mit 1. Oktober in den Ruhestand. Als neue Leiterin fungiert Magda Rigler-Sauerzapf, die von der Bildungsdirektion zur Standortleiterin bestellt wurde.

„Das Procedere beim Schulcluster in Mattersburg ist dasselbe wie in anderen Clustern. Aktuell befindet man sich in einer Art Übergangsphase bei der Leitung. Christian Schreiner ist als Clusterleiter betraut, ebenso mit der Standortleitung des Gymnasiums. Nach rund einem Jahr wird dann die Clusterleitung auch offiziell bestimmt“, berichtet Bildungsdirektor Alfred Lehner.

Magda Rigler-Sauerzapf wurde auf Vorschlag von Schreiner und Andreas Hackstock von der Bildungsdirektion mit der Standortleitung betraut. Wird Schreiner in weiterer Folge auch offiziell zum Leiter des Schulclusters bestellt, kann er die Standortleitung auch „offiziell“ bestimmen.

„Magda Rigler-Sauerzapf wurde Mitte September im Zuge des neuen Lehrerempfangs mit der Standortleitung betraut. Voraussichtlich wird die Position im zweiten Semester noch einmal intern ausgeschrieben“, berichtet Schreiner.

MagdaRigler-Sauerzapf maturierte 1997 am Mattersburger Gymnasium. Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik an der WU Wien schloss sie 2002 ab. Zunächst unterrichtete sie an der HAK Eisenstadt, seit 2006 ist sie an der HAK Mattersburg tätig.

Rigler-Sauerzapf ist seit Jahren im mittleren Management der Schule aktiv. „Ich habe unter anderem Erfahrung in der Organisation und der Weiterentwicklung des Schulstandorts gesammelt, war auch in die Implementierung der Media-HAK involviert. Ich will das Bewährte an der Schule erhalten und gemeinsam mit Christian Schreiner die Schule weiterentwickeln. Der Schwerpunkt für das diesjährige Schuljahr betrifft natürlich die Entwicklung des Schulclusters“, berichtet die Forchtensteinerin.

Der Cluster wurde mit diesem Schuljahr offiziell ins Leben gerufen. Die Vorbereitungsarbeiten sind für dieses Jahr geplant, umgesetzt wird er ab dem kommenden Schuljahr.

Bis zum 30. September übte Rigler-Sauerzapf eine volle Lehrverpflichtung aus. „Für die Leitung bin ich nun teilweise freigestellt, ein paar Unterrichtsstunden halte ich aber weiterhin“, berichtet die zweifache Mutter.

Der Lehrerberuf wurde Rigler-Sauerzapf quasi in die Wiege gelegt – auch ihre Mutter war Pädagogin. „Man kann bei uns an der HAK mit jungen Menschen zusammenarbeiten. Sie kommen als Kinder zu uns und verlassen die Schule als junge Erwachsene. Sie auf ihrem Weg zur Matura zu begleiten, ist einfach schön“, so Rigler-Sauerzapf, die als Hobby die Musik nennt und sich in der Pfarre Forchtenstein engagiert.