„Jung, digital, anders“: Was Kinder und Jugendliche brauchen

Tagung in Eisenstadt

Die Fachtagung der Allianz für Familien widmete sich heuer Generationenfragen – vor allem auch aus dem Blickwinkel der Jugend. Unter dem Vorsitz des Burgenländischen Bildungswerks diskutierten Expertinnen und Experten im Haus der Begegnung in Eisenstadt.

Von Wolfgang Millendorfer

Fachtagung der Allianz für Familien im Haus der Begegnung in Eisenstadt.

Fachtagung der Allianz für Familien im Haus der Begegnung in Eisenstadt.

© Landesmedienservice, Christoph Novakchristoph@werbec

Der Titel der Tagung zeigte, in welche Richtung es gehen kann – in die einer gemeinsamen Zukunft: Bei der Fachtagung der Allianz für Familien, die in diesem Jahr unter dem Vorsitz des Burgenländischen Bildungswerks steht, kam eine hochkarätige Runde mit Pädagoginnen und Pädagogen, Sozial- und Familienberatern zusammen. Fachkräfte, Ehrenamtliche, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sprachen darüber, wie man junge Menschen besser verstehen, begleiten und stärken kann.

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von den Institutionen der Allianz für Familien, von Bildungswerk-Geschäftsführerin Judith Tscheppe und ihrem Team sowie von Landesrätin Daniela Winkler begrüßt. Das Interesse (und die Teilnehmer-Warteliste) zeigte, ebenso wie der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr, den Bedarf an Fachtagungen dieser Art.

Die Allianz für Familien stellt als Zusammenschluss von 14 Einrichtungen (siehe unten) die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ins Zentrum. In vier Impulsvorträgen wurden im Haus der Begegnung in Eisenstadt entscheidende Fragen gestellt. Im Mittelpunkt standen dabei Chancen und Herausforderungen einer Kindheit und Jugend, die zunehmend digital geprägt ist und sich stark von früheren Generationen unterscheidet.

Lösungsansätze gaben die Vortragenden: Maximilian Oberlindober (Institut für Jugendkulturforschung), Rebekka Dober (Gründerin von YEP – Youth Empowerment Participation), Psychologin Dana Ipolt sowie Sozialberater und Seminarkabarettist Gerhard Spitzer.

Eine der zentralen Botschaften lautete: „Beziehungen bleiben das Fundament jeder Entwicklung – unabhängig von technologischen Veränderungen.“ Und hier liege es nicht zuletzt auch an den Erwachsenen, die Sprache und Bedürfnisse der jungen Generation zu verstehen. Eine Herausforderung, der man auch gemeinsam nachkommen will.

„Jung, digital, anders“: Was Kinder und Jugendliche brauchen

© Landesmedienservice, Christoph Novakchristoph@werbec

Diese Institutionen sind Teil der Allianz für Familien: Burgenländisches Bildungswerk, Burgenländisches Volksliedwerk, Caritas Burgenland, Katholischer Familienverband, Evangelische Kirche, Familienreferat Burgenland, Kolping Burgenland, Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt, SOS Kinderdorf, Verein Tagesmütter, Volkshilfe Burgenland, Familienbund, Kinderfreunde, Landesverband der Elternvereine.

Den Vorsitz der Allianz der Familie hat heuer das Burgenländische Bildungswerk inne. Weitere Informationen online auf www.bgld-bildungswerk.at