7 Fragen, 7 Antworten: Ewald Tatar hat als Veranstalter noch lange nicht genug. Als DJ geht er jetzt wieder auf Zeitreise - und mit uns schaut er in den Rückspiegel.
Andrea Berg im Interview: „Mit diesen Fans wird dein Akku nie leer“
Vorfreude auf Mörbisch
Mit großer Open-Air-Show und Harley Davidson kommt Andrea Berg am 18. August auf die Seebühne Mörbisch. Sie freut sich schon auf „die magische Atmosphäre zwischen Wasser, Sommerabend und Musik“. Im Gespräch mit der BVZ erzählt die deutsche Sängerin vom Tourleben.
Große Show. Andrea Berg kommt nach Mörbisch!
© Nadine Volz
BVZ: Im Burgenland freut man sich schon auf Ihren Auftritt am Neusiedler See. Sie waren ja bereits auf der Seebühne Mörbisch zu Gast – was ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben?
Andrea Berg: Einfach alles – es war ein unglaublich toller Abend mit einer riesigen Begeisterung. Die Seebühne Mörbisch ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Diese magische Atmosphäre zwischen Wasser, Sommerabend und Musik vergisst man nicht so schnell. Es sind genau diese emotionalen Open-Air-Momente mit meinen Fans, die lange nachklingen. Das sind kostbare Erinnerungen, für die ich sehr dankbar bin.
Man darf sich beim Konzert auf eine Sommerparty freuen – es wird aber auch um Emotionen gehen. Wie schlagen Sie die Brücke vom „Feiern des Lebens“ zu ernsten Themen?
Für mich gehört beides ganz eng zusammen. Musik soll Leichtigkeit schenken und die Menschen zum Feiern bringen – aber sie soll auch Kraft geben und Trost spenden. Meine Songs erzählen Geschichten aus dem Leben, in denen sich viele wiederfinden. Gerade deshalb entstehen bei unseren Konzerten diese besonderen Momente zwischen Lebensfreude, Emotionen und echtem Miteinander - wie in einer großen Familie.
Ihr Tourkalender ist voll – wie sehr genießen Sie das Reisen und die vielen verschiedenen Auftritte?
Ich empfinde das nach wie vor als großes Geschenk. Jede Location hat ihren eigenen Zauber und jedes Publikum seine ganz besondere Energie. Wenn ich sehe, dass Menschen teilweise seit über drei Jahrzehnten mit mir durchs Leben gehen und heute sogar gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkeln zu den Konzerten kommen, dann berührt mich das sehr. Wir können es kaum erwarten, dass es jetzt endlich wieder losgeht!
Wie sorgen Sie für Energie im Tourleben? Und wie können Sie sich am besten entspannen?
Ich versuche, mir ganz bewusst kleine Momente der Ruhe zu nehmen. Ein Spaziergang, die Natur, Wasser, Sonne, Zeit mit meiner Familie – das hilft mir unglaublich dabei, neue Kraft zu tanken. Und natürlich geben mir auch die Fans bei den Konzerten sehr viel Energie. Wenn man gemeinsam solch intensive Abende erlebt, nimmt man daraus viel Power mit. Da kann dein Akku gar nicht leergehen.
Man hört immer wieder von zu viel Druck und zu wenig Zeit zum Abschalten im Alltagsleben … welche Geheimtipps haben Sie da für unsere LeserInnen?
Wir alle sollten die kleinen Augenblicke des Lebens bewusster wahrnehmen und genießen. Oft sind es genau diese scheinbar einfachen Dinge, die uns wirklich glücklich machen. Nichts davon ist selbstverständlich – und manchmal reicht schon ein kleiner Perspektivwechsel, um wieder mehr Leichtigkeit zu spüren.
Haben Sie rund um Ihr Konzert im August auch Zeit für einen „Kurzurlaub“ am Neusiedler See?
Das würde ich mir tatsächlich wünschen. Gerade Orte am Wasser haben für mich etwas Beruhigendes. Wenn es der Terminplan zulässt, genieße ich solche Momente sehr – einfach die Seele baumeln lassen und die besondere Stimmung aufsaugen.
Worauf dürfen wir Zuschauer und Fans uns noch freuen? Man weiß, dass Ihnen auch die Bühnenshow sehr wichtig ist …
Mein Team und ich haben mit sehr großer Leidenschaft an unserer neuen Open Air-Show gearbeitet. Meine Band ist dabei, natürlich auch meine Tänzerinnern und Tänzer. Die Fans dürfen sich auf alle Superhits und eine riesige Sommerparty freuen. Einen Song werden wir ganz besonders feiern: „Du hast mich tausendmal belogen“ wird in diesem Jahr 25 Jahre jung. Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Und das Thema Motorrad spielt eine wichtige Rolle. Neben der Musik ist Motorradfahren eine meiner größten Leidenschaften. Ich freue mich riesig, sie diesen Sommer wieder richtig ausleben zu dürfen, denn wir haben etwas Spektakuläres für unsere Open Airs vorbereitet.
Umso schöner ist es für mich, im Rahmen unserer Open Airs die Harley-Davidson Charity-Tour zu unterstützen. Wenn Menschen, die jeden Tag um Dinge kämpfen müssen, die für viele von uns selbstverständlich sind, dann darf Wegschauen niemals eine Option sein. Die Harley Davidson Charity-Tour schenkt ihnen seit 30 Jahren nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Mut, Hoffnung und das Gefühl, nicht allein zu sein. Genau deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, Teil dieser wunderbaren Bewegung zu sein und gemeinsam laut zu werden für jene, die selbst oft viel zu leise gehört werden.
Welche musikalischen Überraschungen planen Sie in den kommenden Monaten?
Wenn ich das jetzt hier verraten würde, wäre es ja gar keine Überraschung mehr. Aber psst: Ihr dürft gespannt sein …