Songchallenge: Sebis Song gewann. Sebastian Edelhofer aus St. Margarethen überzeugte mit „It‘s your time“ vor allem die Fachjury, aber auch die Fans.

Von Nina Sorger. Erstellt am 01. Oktober 2017 (15:06)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Glücklich. Songwriter und Musiker Sebastian Edelhofer und sein Produzent Alexander Schuster konnten den Erfolg bei der Songchallenge kaum fassen. Foto: ZVg
zVg

Die Songchallenge 2017 des Landesjugendreferats ist Geschichte: Publikum und Fachjury hatten die Wahl zwischen 28 talentierten Musikern aus dem Burgenland und ihren Songs.

Dank an „Producergott Alexander Schuster“

Das Rennen hat schließlich Sebastian Edelhofer aus St. Margarethen gemacht, der mit dem auf seiner im April erschienenen Debüt-EP vertretenen Lied „It‘s your time“ vor allem die Fachjury rund um Bernhard Beibl, Wolfgang Wograndl und Günther Weber überzeugen konnte. Diese reihte ihn mit 159 Punkten auf den ersten Platz.

Beim Publikumsvoting, das 30 Prozent der Gesamtbewertung ausmachte, ließen die heurigen Sieger des Bandwettbewerbs „America is waiting“, „Band- room Casting Couch“, ihre Mitbewerber hinter sich. Sebastian Edelhofer belegte hier den neunten Platz, konnte aber die Gesamtwertung für sich entscheiden.

„Vielen Dank an meine Familie, Freunde und Fans für den ununterbrochenen Support und vor allem fürs Voten für meinen Song ,It’s your time‘! Danke auch der Fachjury! Producergott Alexander Schuster und ich können es noch immer nicht fassen, da dieses Jahr extrem starke Musikerkollegen dabei waren!“, freute sich der Sieger. Die Songchallenge wird seit 2015 vom Landesjugendreferat durchgeführt.