Kellerbrand in Pöttsching: Ursache steht fest!. Am Mittwoch wurde der Brandplatz im Einfamilienhaus in Pöttsching, wo es am Dienstag-Abend zu einer folgenschweren Explosion gekommen war, von Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland sowie Brandermittlern des Bundeskriminalamtes untersucht.

Es wurde festgestellt, dass der Brand in der Werkstätte des Kellergeschoßes seinen Ausgang gefunden hatte ( BVZ.at berichtete ). Auf einer Werkbank waren Ladegeräte, Akkus und Modellflugzeuge abgestellt.
Der Brand dürfte durch Entzündung eines gelagerten Lithium-Ionen-Akkus verursacht worden sein. Die bei der dadurch ausgelösten Explosion verletzten Hausbesitzer konnten zwischenzeitlich bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.