Beim Tag der offenen Tür der Akademie der Wirtschaft in Neusiedl am See erkundeten Jugendliche die Ausbildung mit Quizzen, Spielen und Führungen.
Frau nach Einbruchserie im Neusiedler Bezirk festgenommen
Parndorf
Eine 28-jährige Slowakin ist in Parndorf von der Polizei festgenommen worden. Die Frau soll im September mehrere Einbruchsdiebstähle in Parndorf, Bruckneudorf und Kittsee verübt haben. Die Polizei ermittelt auch gegen mögliche Komplizen.
Einbrecherin schlugen in Parndorf, Bruckneudorf und Kittsee zu.
© Symbolbild/Shutterstock
Verdächtiges Verhalten in Parndorf
Am Montagnachmittag, dem 22. September, meldete eine Zeugin der Polizei eine verdächtige Beobachtung: Eine schwarz gekleidete Frau habe versucht, mit einem Gegenstand ein Fenster eines Wohnhauses in Parndorf aufzubrechen. Daraufhin leitete die Polizei eine Sofortfahndung ein, an der mehrere Streifen aus dem Bezirk Neusiedl am See beteiligt waren.
Wenige Minuten später gelang es den Beamtinnen und Beamten, eine 28-jährige slowakische Staatsbürgerin in Parndorf anzuhalten. Nach einer positiven Identifizierung nahmen sie die Frau fest.
Verbindung zu weiteren Taten
Die Ermittlungen ergaben, dass die Verdächtige bereits zuvor in Parndorf, Bruckneudorf und Kittsee aktiv gewesen sein soll. Betroffen waren ein Wohnhaus und zwei Fahrzeuge. Gestohlen wurden Bargeld, Kreditkarten, ein Mobiltelefon, ein E-Scooter sowie weitere elektronische Kleingeräte.
Darüber hinaus gehen die Ermittlerinnen und Ermittler davon aus, dass die Frau nicht allein gehandelt hat. Laut Landespolizeidirektion Burgenland wird geprüft, ob sie gemeinsam mit weiteren Personen slowakischer Herkunft weitere Straftaten begangen hat.
Weitere Ermittlungen laufen
Die Frau wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Die Landespolizeidirektion kündigte „umfangreiche Ermittlungen“ an, um das mögliche Ausmaß der Einbruchserie und die Rolle möglicher Mittäterinnen und Mittäter zu klären.