In Hornstein wird in den kommenden Jahren die Burgruine touristisch und historisch aufgewertet. Neben Infotafeln und einer 3D-Rekonstruktion ist auch eine Aussichtsplattform geplannt.
Literaturfeste in Bibliotheken Wimpassing, Hornstein und Eisenstadt
„Österreich liest“
Von 20. bis 26. Oktober laden Bibliotheken im Burgenland zu Lesungen, Workshops und Kinderprogrammen im Rahmen des größten Literaturfestivals Österreichs ein. Spannende Programme und ein Jubiläum gibt es rund um das Fest auch im Bezirk Eisenstadt.
Die AK Bibliothek wird beim "Österreich liest"-Literaturfestival von 22. bis 30. Oktober wieder ein gefundenes Fressen für Leseratten.
© zVg AK
Das Literaturfestival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ feiert heuer seine 20. Auflage. In der Woche von 20. bis 26. Oktober präsentieren Burgenlands Bibliotheken erneut ein abwechslungsreiches Programm für Lesebegeisterte jeden Alters.
Lese-Programm in Wimpassing
Die Gemeindebücherei Wimpassing bietet ein buntes Kinder- und Erwachsenenprogramm:
- Dienstag, 21. Oktober, 16.30 Uhr: Matthäus Bär liest aus seiner Kinderbuchreihe „Drei Wasserschweine brennen durch“. Das Vorlesen richtet sich an Kinder ab etwa sechs Jahren.
- Donnerstag, 23. Oktober, 19 Uhr: Autor Stefan Franke präsentiert historische True-Crime-Geschichten aus der Kaiserzeit unter dem Titel „Monarchie-Morde“. Begleitet wird der Abend von musikalischen Einlagen auf der Ukulele.
- Samstag, 25. Oktober, 15 Uhr: Petra Piuk liest ihr Kinderbuch „Schneewittchen pfeift auf Prinzessin“, das Freundschaft über Schönheitsideale stellt.

© Minitta_Kandlbauer
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist eine freie Spende.
Bücherei Hornstein feiert fünfjähriges Bestehen
Die Bücherei Hornstein blickt im Jubiläumsjahr auf fünf Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Mit 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer großen Unterstützung der Bevölkerung hat sich die Einrichtung als Treffpunkt für Jung und Alt etabliert. Im Jahr 2024 wurden knapp 3.900 Besucherinnen und Besucher gezählt, mehr als 15.000 Medien entliehen. Insgesamt stehen rund 6.800 Medien bereit.

© zVg Gemeinde
Bürgermeister Christoph Wolf betont die Bedeutung der Bücherei für die Gemeinde: Sie fördere Bildung, sozialen Zusammenhalt und Lebensqualität und sei ein Herzstück des Dorflebens.
AK-Büchereien beteiligen sich an der Aktionswoche
Auch die AK-Büchereien Burgenland beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche: Am 23. Oktober, 16 Uhr findet in der AK-Bücherei Eisenstadt: „Spitz die Ohren“ mit Bücherfuchs AKsel statt.

© zVg AK
AK-Präsident Gerhard Michalitsch hebt hervor, dass das kostenlose Büchereiangebot allen Menschen freien Zugang zu Bildung und Lesevergnügen ermögliche. Rund 3.370 Nutzerinnen und Nutzer entlehnten zuletzt über 152.400 analoge und digitale Medien. Mit dem neuen Angebot Polylino stehen weitere 1.500 Bücher in 70 Sprachen für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren bereit.