Alle Artikel zum Thema: Infektionen

Infektionen

Hummus & Co. Rückrufaktion von Wojnar's nach Salmonellen-Test

Das Wiener Aufstrich- und Delikatessenunternehmen Wojnar's hat am Montag wegen Salmonellengefahr nicht nur mehrere Sorten und Chargen seines Hummus zurückgerufen, sondern auch einen großen Teil seines Sortiments.

Gesundheit Grippesaison steuert laut ÖGK auf Höhepunkt zu

Die Grippesaison steuert auf ihren Höhepunkt zu, wie aus den Daten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) hervorgeht. 9.960 Personen wurden in der Vorwoche wegen Influenza krankgeschrieben, weitere 109.440 aufgrund von grippalen Infekten.

Vorsorge Hoher Schaden durch zu wenig Händewaschen

Jedes Jahr sterben in Österreich 4.500 bis 5.000 Menschen an Krankenhauskeimen, darauf macht die Semmelweis Foundation im Vorfeld des Welttags der Händehygiene am Sonntag aufmerksam. Denn korrekte Händedesinfektion in den Spitälern könne, wird betont, diese Zahl "mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich" reduzieren. Der finanzielle Schaden durch zusätzlich nötige Behandlungstage nach im Spital erworbenen Infektionen belaufe sich auf mindestens 281 Millionen Euro pro Jahr.

Influenza & Co. Die Viren und wir: Erstes Durchatmen nach starker Infektions-Saison

Eine der stärksten Grippewellen der letzten zehn Jahre liegt hinter uns - und damit auch ein Winter mit hohen Zahlen bei den Spitalsaufenthalten. Jetzt leiden viele unter Magen-Darm-Infekten, sogar Masernfälle sind gestiegen. Was die Experten dazu sagen.