Die Zahl der tödlichen Senioren-Unfälle ist im Burgenland seit 2014 um mehr als ein Fünftel gestiegen.
Darüber spricht das Land Immer mehr Unfälle bei Senioren - vor allem im Haushalt
Die Zahl der tödlichen Senioren-Unfälle ist im Burgenland seit 2014 um mehr als ein Fünftel gestiegen.
Brot und Gebäck kommt im Burgenland als das am häufigsten konsumierte Lebensmittel fast täglich auf den Tisch. Das Bäckerhandwerk hat es trotzdem nicht leicht: Vor allem kleinere Betriebe kämpfen mit Konkurrenz und hohen Kosten. Wer eine Nische findet, kann im Gegenzug mit Innovation punkten.
Um 178% kletterte der Verbrauchspreis für Strom mit Jänner in die Höhe. Die BVZ versuchte herauszufinden, was hinter der Strompreiserhöhung steckt.
Mehr als zehn Jahre litt eine Burgenländerin unter den Gewalttätigkeiten ihres Mannes. 2022 zeigte sie ihn bei der Polizei an und schaffte den Ausstieg aus einer leidvollen Beziehung. Sie möchte andere Opfer ermuntern, dies ebenfalls zu tun.
Um 178% kletterte der Verbrauchspreis für Strom mit Jänner in die Höhe. Die BVZ versuchte herauszufinden, was die Hintergründe der Strompreiserhöhung sind. Eine Vorschau auf die aktuelle BVZ Story der Woche.
Karin Gölly, Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums Burgenland, spricht im BVZ-Interview über einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der von Gewalt betroffenen Personen im Vorjahr, über Maßnahmen für Gefährder und Täter, die zu 89% männlich sind, und über etwas ganz Wichtiges: Es gibt ein Ausstiegsszenario aus Gewaltbeziehungen.
Wer die Gerichts-Reportagen der BVZ kennt, weiß: Gewalt in der Beziehung ist weiter verbreitet, als es die heile Welt auf Social Media und die gepflegten Vorgärten in Reihenhaus-Siedlungen vermuten lassen. BVZ Chronik-Redakteurin Elisabeth Kirchmeir nahm sich dem Thema umfassend an, sprach mit Betroffenen und Expertinnen. Beide Seiten betonen: Ein Ausstieg ist möglich!