Die Kaltfront brachte auf der Rosalia wieder Schnee. Die Feuerwehr Neustift an der Rosalia musste mit Schneeketten zu Einsätzen ausrücken.
Tief verschneit Wintereinbruch auf der Rosalia: Feuerwehr im Schnee-Einsatz
Die Kaltfront brachte auf der Rosalia wieder Schnee. Die Feuerwehr Neustift an der Rosalia musste mit Schneeketten zu Einsätzen ausrücken.
Heftige Schneefälle haben in der Nacht auf den 20. Februar landesweit für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Besonders betroffen war der Bezirk Oberwart.
Ein kräftiger Wintereinbruch hat auch das Südburgenland erfasst. In Oberschützen sorgten Schnee und Glätte für erhebliche Verkehrsprobleme.
Die meisten gesperrten Straßen wurden im Lauf des Samstags wieder freigegeben, einige Sperren müssen bis Sonntag aufrecht bleiben.
Die Stromversorgung im Burgenland ist mittlerweile wiederhergestellt, alle Trafostationen sind wieder am Netz.
Der heftige Schneefall und Verwehungen machten auch im Burgenland zahlreiche Einsätze der Feuerwehren notwendig. Laut der Landessicherheitszentrale wurden in den vergangenen zwölf Stunden rund 750 Feuerwehreinsätze verzeichnet, der Schwerpunkt lag im Mittel- und Südburgenland. Freitagabend blieben rund 25 Straßen gesperrt.
Aufgrund von umgestürzten Bäumen musste die B50 zwischen Oberwart und Kemeten komplett gesperrt werden.
Starke Schneefälle machen zum Auftakt der Rückrunde einen Strich durch die Rechnung – das Burgenland-Derby Parndorf gegen Oberwart und das Neusiedl-Gastspiel in Krems wurden deshalb auf 14. April verschoben.