Am Freitag wurde der Vorstand der Kobersdorf-Oberpetersdorf-Lindgraben gewählt, Erna Weghofer bleibt an der Spitze.
Volksschule Oberloisdorf wurde zum Ausgrabungsort
Archäologie-Projekt
Archäologin Manuela Thurner kam im heurigen Jubiläumsjahr „800 Jahre Oberloisdorf“ zu einem Workshop in die Volksschule.
Bürgermeisterin Doris Birner, Acrhäologin Manuela Thurner, Direktorin Michaela Töpfer und Lehrerin Barbara Sharma mit Marie, Marcel und Alissa. Foto: Grabner
© Michaela Grabner
Sie reiste mit den Kindern aber viel weiter in die Vergangenheit und zwar in die Urgeschichte, denn die Geschichte Oberloisdorfs begann eigentlich schon Jahrtausende vor der ersten urkundlichen Erwähnung. Anhand von Fundstücken aus der Region vermittelte Thurner den Kindern einen Eindruck vom Leben in der damaligen Zeit. Jedes Kind durfte dann auch selbst in die Rolle eines Archäologen bzw. einer Archäologin schlüpfen und mit einem Pinsel Fundstücke in einer mit Sand gefüllten Box freilegen.