Beim traditionellen Rotweinherbst in Horitschon öffneten 13 renommierte Weingüter ihre Kellertüren.
Goldenes Sportgütesiegel für Gymnasium „Franz Liszt“ Oberpullendorf
Auszeichnung
Für seine sportlichen Leistungen wurde das Gymnasium Oberpullendorf vom Bildungsministerium mit dem Goldenen Sport-Gütesiegel 2025 bis 2028 ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es eine Ehrung für den Bundesmeistertitel im Tischtennis.
Das vom Ministerium verliehene goldene Schulsportgütesiegel überreichten der Fachinspektor für Sport, Harald Ziniel, und Bildungslandesrätin Daniela Winkler an die Sportprofessorinnen Katharina Hitzel und Christina Neubauer (Foto links). Lena Palatin und Gernot Beck nahmen von ihnen die Auszeichnung für den Tischtennis-Bundesmeistertitel stellvertretend für die erfolgreichen Schülerinnen entgegen (Foto rechts).
© BRG OP
Im Namen von Landesrätin Daniela Winkler und dem Fachinspektor für Sport, Harald Ziniel, wurde das Gymnasium Oberpullendorf zur Übergabe einer Auszeichnung für herausragende Leistungen für den burgenländischen Schulsport nach Güssing eingeladen. Die Professoren Lena Palatin und Gernot Beck nahmen stellvertretend für die erfolgreichen Schülerinnen die Auszeichnung für den Sieg bei der Bundesmeisterschaft im Tischtennis im vergangenen Schuljahr entgegen.
Als besondere Anerkennung für das umfassende Engagement im Schulsport wurde das BG/BRG/BORG Oberpullendorf außerdem mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet. Das Schulsportgütesiegel ist eine offizielle Auszeichnung des österreichischen Bildungsministeriums in Zusammenarbeit mit der Bundes-Sportorganisation. Die goldene und damit höchste Stufe wird an Schulen verliehen, die sich besonders für Bewegung, Sport und die Förderung eines gesunden Lebensstils engagieren. Es ist ein Zeichen dafür, dass Sport nicht nur unterrichtet, sondern gelebt wird. Die Professorinnen Katharina Hitzel und Christina Neubauer durften sich vor Ort über die Urkunde freuen.
Die Auszeichnungen tragen nicht nur den Leistungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung, sondern auch dem Engagement des Lehrkörpers, heißt es aus dem Gymnasium. Dieses hat viele Angebote im Bereich Bewegung und Sport und – obwohl kein Sportgymnasium – viele Erfolge zu verzeichnen.