„Wer braucht schon einen Opernball, wenn es den Bezirksfeuerwehrball gibt“, streute Landesrat Heinrich Dorner dem Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf bei der Eröffnung Rosen. Rosa und weiße Blütenblätter ließ auch die Polnaisegruppe der Feuerwehr Horitschon „regnen“, die zunächst nach einer klassischen Choreographie und danach zu den Klängen von ABBA tanzte, ehe die „Moonlight Music“ auf Wunsch der Polonaistänzer mit einer Polka statt dem üblichen Eröffnungswalzer die Tanzfläche für den restlichen Abend freigab.
Gefeiert wurde dann vom Keller - in der legendären Grottendisco, wo die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Horitschon sowohl Barkeeper als auch DJs stellten - bis zur Galerie im Festsaal, wo ebenfalls Feuerwehrleute ausschenkten, in sämtlichen Räumen und Extrastüberl, durften sich Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Reidl und Co. doch über ein volles Haus freuen.
Zu Kameradinnen und Kameraden aus allen Abschnitten des Bezirks gesellten sich als Ehrengäste neben Landesrat Heinrich Dorner auch Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, Vizebürgermeister Georg Dillhof, Bundesrätin a.D. Sandra Gerdenitsch sowie eine Abordnung der Rot Kreuz-Bezirksstelle rund um Bezirksstellenleiter Rudolf Haider.
Zu Mitternacht fand die Tombolaverlosung samt Saalverlosung statt. Der Haupttreffer - 1.000 Euro - ging heuer nach Kleinwarasdorf zu Christian „Berli 1“ Berlakovich. Die Polonaisegruppe hatte zudem noch eine Mitternachtseinlage zum Schmunzeln vorbereitet, bei der bewusst ein chaotischer Löscheinsatz mit „maroden“ Einsatzkräften simuliert wurde.
Mit „Kein Zuhause mehr (alles finster)“ legt die SingerSongwriterin DanielaFlickentanz ein intensives, pures und besonders intimes Lebenszeichen vor. Das Lied kommt nur mit ihrer Stimme und einer einfachen Klavierbegleitung aus und unterstützt damit eine besonders emotionale Szene in der ersten Folge der 2. Staffel der österreichisch-deutschen Serie „Alles finster“.