Der Rotary Club Südburgenland lud Serviceclubs zu Verkostung und Austausch ins Hotel PuchasPlus nach Stegersbach ein
Spendenaufruf gestartet: Neuer Hoffnungsträger für Familie Fussi
Hund als Lebensretter
Volkshilfe organisiert Spendenaufruf für die Ausbildung von Assistenzhund Thranduil.
Volkshilfe Burgenland-Präsidentin verena Dunst mit Familie Fussi und Welpe Thranduil.
© Volkshilfe
Ein Hund, der Leben rettet. Ein treuer Begleiter, der in dunkelsten Momenten Hoffnung schenkt. Genau das war Joker, der Assistenzhund der 27-jährigen Tochter von Familie Fussi aus Heiligenkreuz. Doch im Oktober 2024 starb ihr geliebter Vierbeiner ganz plötzlich und mit ihm ein Stück ihrer Sicherheit und Lebensfreude.
Die junge Frau kämpft seit ihrer Kindheit mit schweren gesundheitlichen Herausforderungen. Mit sieben Jahren wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, wodurch mehrere Rippen und ein Teil der Lunge entfernt werden mussten. Es folgten unzählige Chemotherapien und mit neun Jahren die nächste niederschmetternde Diagnose: ein Nierentumor. Auch hier musste ein lebenswichtiges Organ weichen – eine Niere samt Harnleiter. Mit elf Jahren stand die heute 27-jährige erneut an der Schwelle des Todes. Ein Krankenhauskeim brachte sie während der Behandlung ihres dritten Tumors in Lebensgefahr. Doch nicht nur die körperlichen Herausforderungen sind eine Last, auch ihre Psyche trägt tiefe Wunden. Mobbing, soziale Ausgrenzung, eine posttraumatische Belastungsstörung und schwere Depressionen begleiten sie. Im vergangenen Jahr kam eine weitere Diagnose hinzu: Autismus-Spektrum-Störung.
„Joker“ war ein Held auf vier Pfoten
Joker war weit mehr als ein Assistenzhund. „Er war ein Held.“ Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde er sogar mit dem Goldenen Fressnapf Award als tierischer Held ausgezeichnet. Joker brachte Medikamente, wenn sie dringend gebraucht wurden und läutete in der Nacht eine Glocke, wenn Notfälle eintraten. Das war wichtig, weil sie häufig unter Krampfanfällen leidet. Joker gab Sicherheit, Hoffnung, ein Stück Normalität. Sein plötzlicher Verlust riss eine tiefe Lücke.
Neuer Hoffnungsträger „Thranduil“
Doch nun gibt es einen neuen Lichtblick. Ein kleiner Welpe namens Thranduil ist bereits bei der Familie eingezogen. Er soll in die großen Pfotenstapfen seines Vorgängers treten, doch dazu braucht er eine professionelle Ausbildung, die 12.500 Euro kostet und bis zu seinem zweiten Lebensjahr. Das ist eine Summe, die für die Familie alleine kaum zu stemmen ist. Die junge Frau kann aufgrund ihrer körperlichen und psychischen Erkrankungen nicht arbeiten. Ihre Mutter steht ihr als pflegende Angehörige rund um die Uhr zur Seite – doch das bedeutet auch finanzielle Einschränkungen. Damit Thranduil seine Ausbildung beginnen kann, braucht Familie Fussi Unterstützung. Jede Spende bringt ihn einen Schritt näher an seine Ausbildung – und die junge Frau zurück zu einem Leben mit Sicherheit und Hoffnung.
Spendenkonto:
IBAN: AT 04 5100 0910 1310 0610 – Kennwort: Assistenzhund. Jede noch so kleine Unterstützung hilft, damit Thrandui ein Lebensretter werden kann.