Am Samstag hieß es „Happy Halloween“ bei den Ritzinger Naturfreunden.
Ritzing pflanzt einen Baum als Zeichen für Wachstum und Verbundenheit
Jubiläumsbaum
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums von Eisenstadt als Sitz der burgenländischen Landesregierung schenkte die Stadt Eisenstadt der Gemeinde Ritzing einen von 170 Bäumen als Zeichen für Wachstum, Zukunft und Zusammenhalt.
Im Schulgarten versammelten sich Direktorin Marion Schmiedl, Bürgermeister Jochen Müllner, Leon, Leandra, Ben, Lara, Samuel, Klassenlehrerin Doris Trimmel, Emilia, Jonas und Lena, um das neue Schmuckstück willkommen zu heißen.
© zVg. Gemeinde Ritzing
Die Baumspende ist Teil der Eisenstädter Jubiläumsbaum-Aktion „170 Bäume für 170 Gemeinden“ und symbolisiert die tiefe Verwurzelung der einzelnen Regionen des Burgenlands. Ebenso sollen durch die verschiedenen Baumarten wie Feldahorn, Linde und Spitzahorn die Biodiversität und Nachhaltigkeit gestärkt werden.
Im Laufe der vergangenen Woche wurde in Ritzing bereits ein passendes Plätzchen für das Eisenstädter Präsent gefunden. Auf der Grünfläche vor der Volksschule kann das Bäumchen von nun an wachsen und gedeihen. Obendrein bietet es einen natürlichen Blickfang direkt im Eingangsbereich.
In den kommenden Jahren wird die prächtige Pflanze den Schülerinnen und Schülern Schatten spenden und zur Verschönerung des Schulumfelds beitragen. Des Weiteren bringt der Baum pure Natur direkt vor die Haustür und wird wohl immer mal wieder im Sachunterricht thematisiert werden.
Nicht zuletzt bedankt sich die Gemeinde Ritzing herzlich bei der Stadt Eisenstadt für diese nachhaltige sowie symbolträchtige Spende.