Der Charity Run der Mattersburger HAK und des Gymnasiums hat auch heuer wieder gezeigt, was gemeinsames Engagement bewirken kann. Nun wurde der Spendenerlös in Höhe von 17.500 Euro an das Jugendzentrum Mattersburg übergeben.
Flurbrand bei Marz breitete sich rasch aus
Löscheinsatz
Am Mittwoch, 15. Juli 2026, war bei Marz ein Flurbrand ausgebrochen. Weil sich das Feuer rasch ausbreitete, bat die Feuerwehr Marz auch die Kameraden aus Rohrbach um Unterstützung.
Der Wind fachte die Flammen zusätzlich an.
© FF Marz
Um 15.33 Uhr war an diesem Mittwochnachmittag Brandalarm gegeben worden. Der Flurbrand breitete sich wegen des starken Windes stark aus, konnte aber durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Glutnester wurden sorgfältig abgelöscht, um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern.
Knapp eine Woche vor diesem Flurbrand hatte es einen Einsatz in umgekehrter Konstellation gegeben: Am 9. Juli war bei Rohrbach ein Feld in Brand geraten. Damals halfen die Marzer Feuerwehrleute der Nachbarfeuerwehr aus. Diesmal konnten sich die Rohrbacher revanchieren.