„Rochade“ in der Oberpullendorfer Stadtbücherei

MIttelschule

Reinhard Tötschinger präsentierte den vierten Klassen der Mittelschule seinen ersten Roman.

Von BVZ Redaktion

Bürgermeister Johann Heisz, Sophie, Jan und Hilde Mouradkhanian vom Büchereiteam mit Autor Reinhard Tötschinger.

Bürgermeister Johann Heisz, Sophie, Jan und Hilde Mouradkhanian vom Büchereiteam mit Autor Reinhard Tötschinger.

© Michaela Grabner

Das Kulturwohnzimmer der Stadt, wie Rudolf Ferscha vom Büchereiqunitett die Bücherei bezeichnet, war am Welttag des Buchs Schauplatz einer Lesung von Reinhard Tötschinger, der für die vierten Klassen der Mittelschule aus seinem Roman „Rochade" las.

Der Roman handelt von einem Restaurator, der ein bei einem Bombenattetat beschädigtes Kunstwerk schnellstens für den Bundeskanzler restaurieren soll. Gemeinsam mit seinem Assistenten möchte er das Bild für die Allgemeinheit zugänglich erhalten und da kommt eine Kopie ins Spiel und damit die Frage zwischen Original und Fälschung, zwischen Wirklichkeit und Fiktion.

Tötschinger, der in Wien und Hornstein lebt, wird im September seinen zweiten Roman “„Entrée“ veröffentlichen und arbeitet derzeit an einem Dokumentarfilm über Kaisersteinbruch.