Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt der Marzer Faschingsumzug zurück

Närrische Zeit

In Marz steht heuer ein besonderes Ereignis bevor: Am Faschingsdienstag, dem 17. Februar, findet erstmals seit 2007 wieder ein Faschingsumzug statt. Möglich macht dies das Kreativteam Marz, das mit frischem Schwung und viel Einsatz das Dorfleben bereichern möchte.

Von Redaktion BVZ

Das Marzer Kreativteam erweckt den Marzer Faschingsumzug wieder zum Leben.

Das Marzer Kreativteam erweckt den Marzer Faschingsumzug wieder zum Leben.

© zVg

Was einst als kleine Damenrunde begann, ist mittlerweile ein engagiertes Team aus 22 kreativen Köpfen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Gemeinschaft zu stärken und Tradition mit neuen Ideen zu verbinden. Die Rückkehr des Faschingsumzugs gilt dabei als echter Höhepunkt.

Der Start erfolgt um 9 Uhr beim Gemeindeamt. Von dort führt die Route über die Bäckerei Kornfehl, das Gasthaus Müllner und das Pfarrheim weiter zum Gasthaus Scheiber, bevor der Umzug gegen 12 Uhr im Schulhof endet. Entlang der Strecke sorgen mehrere Labestationen für Stärkung, begleitet von Musik des Musikvereins „Frohsinn“ Marz. Mitmachen können alle – ob im Kostüm, ungezwungen oder sogar mit einem eigenen Motivwagen.

Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt der Marzer Faschingsumzug zurück

© zVg

Besonders groß ist die Vorfreude bei den Kindergarten- und Volksschulkindern, deren Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen.

Buntes Programm bereits am Faschingsmontag

Bereits am Faschingsmontag startet das Festprogramm: Im Gasthaus Müllner wird ab 15 Uhr das Familiengschnas mit Tombola, Kinderüberraschung, Kuchenbuffet und Livemusik gefeiert. Für die Jugendlichen gibt es heuer erstmals ein eigenes Angebot: Die Teenie-Disco ab 18 Uhr im Café Royal. Während sich die Jüngeren im Saal vergnügen, können die älteren Kids unter sich feiern und tanzen.

So wird der Fasching in Marz zu einem Fest für alle Generationen – bunt, lebendig und nach langer Zeit wieder vereint auf den Straßen des Ortes.