Gemeinsam gegen Partnergewalt bei offenem Tisch in Güssing

Offener Tisch

Im Sonnenmarkt Güssing wurde bei Kaffee und Kuchen ein schwieriges Thema ganz offen angesprochen: Gewalt in Partnerschaften. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten den „Offenen Tisch“ des Projekts StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt, um sich zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

Von Bertie Unger

Das heikle Thema wurde in Güssing ausgiebig diskutiert.

Das heikle Thema wurde in Güssing ausgiebig diskutiert.

© zvg

Ziel von StoP ist es, Partnergewalt sichtbar zu machen und Zivilcourage zu fördern. Und im Grunde geht es darum, dass Nachbar:innen nicht wegschauen, sondern Haltung zeigen und Betroffene unterstützen. Die Veranstaltung in Güssing war ein Schritt, um Bewusstsein zu schaffen, Solidarität zu stärken und für ein gewaltfreies Miteinander einzutreten.

„StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ ist ein Gewaltpräventions- und Nachbarschaftsprojekt. Es soll Partnergewalt stoppen, Nachbarinnen und Nachbarn aktivieren, Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und Zivilcourage im Alltag thematisieren. Der Verein Frauen für Frauen Burgenland setzt das Projekt in Oberwart, Güssing und Jennersdorf um. Im Mittelpunkt stehen Aufklärung, Sensibilisierung und die Ermutigung, Verantwortung zu übernehmen – für ein Miteinander, in dem Gewalt keinen Platz hat.