Mit dem Projekt „Ein Haus geht, ein Ort bleibt“ soll das Areal der ehemaligen Volksschule und des Kindergartens neu gestaltet werden. Geplant sind neun Startwohnungen, ein Pflegekonzept für ältere Menschen und ein neuer Dorfplatz.
AK-Bibliomobil macht Station in Oberwart
Rollende Bibliothek
Eine umgestaltete APE wurde zur rollenden Mini-Bibliothek. Die Premiere kam so gut an, dass weitere Einsätze bereits überlegt werden.
Das rollende Bücherregal wurde erstmals bei der Inform eingesetzt.
© AK Oberwart
Die AK-Bücherei Oberwart war heuer erstmals mit einem „Bibliomobil“ unterwegs. Eine umgestaltete APE wurde kurzerhand zur rollenden Mini-Bibliothek und brachte eine feine Auswahl des Bestandes direkt zu den Menschen. Vor Ort konnten Bücher ausgeliehen und neue Leser:innen registriert werden – was auch gleich genutzt wurde.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. „Die Resonanz war so groß, dass wir überlegen, das Bibliomobil auch bei künftigen Gelegenheiten einzusetzen“, heißt es aus der AK-Bücherei. Damit könnte das rollende Bücherregal künftig öfter durch die Region tuckern und neue Leser:innen gewinnen.