70 Jahre Burgenländische Gemeinschaft: Jubiläum in Güssing gefeiert

Tradition

Mit einer Festmesse, musikalischem Rahmenprogramm und einem Jubiläumsfestakt feierte die Burgenländische Gemeinschaft (BG) am vergangenen Sonntag ihr 70-jähriges Bestehen in Güssing. Zahlreiche Mitglieder, Gäste und Auslandsburgenländer nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Von Anna Kunczer

Eduard Nicka, Edith Weber, Niki Huber, Miss Burgenland New York Sara Wiederhold, Bürgermeister Vinzenz Knor und Bischof Ägidius Zsifkovics.

Eduard Nicka, Edith Weber, Niki Huber, Miss Burgenland New York Sara Wiederhold, Bürgermeister Vinzenz Knor und Bischof Ägidius Zsifkovics.

© Lexi, Jens Krauss

Den Auftakt bildete eine von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics zelebrierte Festmesse in der Basilika Güssing. Beim anschließenden ORF-Burgenland-Frühschoppen sorgten der Musikverein Minihof-Liebau, der Chor „Cantus Felix“ und die Mischendorfer Bauernmusi für musikalische Unterhaltung. Am Nachmittag standen der Jubiläumsfestakt sowie das traditionelle Auslandsburgenländertreffen auf dem Programm.

Die Burgenländische Gemeinschaft wurde vor 70 Jahren gegründet und setzt sich seither dafür ein, die Verbindung zwischen den Burgenländerinnen und Burgenländern in der Heimat und jenen im Ausland aufrechtzuerhalten. Hintergrund ist die große Auswanderungswelle zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Mehr als 60.000 Menschen verließen damals aus wirtschaftlicher Not das Gebiet des heutigen Burgenlandes und suchten vor allem in den USA eine neue Zukunft.

Bis heute werden diese Beziehungen gepflegt. So wird etwa jedes Jahr in einer US-amerikanischen Stadt eine „Miss“ gewählt, die aus einer burgenländischen Auswandererfamilie stammt. Dieses Jahr holte sich Sara Wiederhold den Titel der Miss Burgenland New York.