„Andauer Ochterl Roas“ startet beim Weinfrühling 2026

Freizeittipp

Andau bereitet den Weinfrühling vor und verbindet das Fest heuer mit einer neuen Idee: der „Andauer Ochterl Roas“. Die Winzerinnen und Winzer führen damit ein Sammelpass-System ein, das treue Gäste belohnt und die sechs Betriebe stärker vernetzt. Am 22. März öffnen sie ihre Keller und laden zu Verkostungen, regionalen Schmankerln und einem gut gefüllten Rahmenprogramm.

Von Von BVZ Redaktion

Jacqueline Klein (Weingut Jacqueline Klein), Sophie I. Smoley (Weingut Wilhelm Thell), Thomas Gratzer (Weingut Zantho), Hannes Reeh (Weingut Hannes Reeh), Michael Schwarz (Weingut Schwarz) und Erich Scheiblhofer (Weingut Scheiblhofer) laden zum Tag der offenen Kellertür.

Jacqueline Klein (Weingut Jacqueline Klein), Sophie I. Smoley (Weingut Wilhelm Thell), Thomas Gratzer (Weingut Zantho), Hannes Reeh (Weingut Hannes Reeh), Michael Schwarz (Weingut Schwarz) und Erich Scheiblhofer (Weingut Scheiblhofer) laden zum Tag der offenen Kellertür.

© Andau.com

Beim zweiten Weinfrühling der Initiative „Andau | Your wine. Your style.“ fällt der Startschuss für die „Andauer Ochterl Roas“. Die Aktion funktioniert wie eine kleine Reise durch die Keller der beteiligten Betriebe: Für jedes getrunkene Achterl sammeln Besucherinnen und Besucher einen Stempel. Wer den „Ochterl-Pass“ füllt, erhält die Chance auf Gewinne.
Die Initiative will damit ein zusätzliches Erlebnis schaffen und die Bindung zwischen Gästen und Weingütern stärken. Die Idee setzt auf spielerische Motivation – ähnlich wie bei einem Wanderpass, nur dass hier die Stationen aus Holzfässern, Stahltanks und Degustationstheken bestehen.

Der Weinfrühling findet am Sonntag, 22. März 2026, von 10 bis 18 Uhr statt. Die Weingüter Jacqueline Klein, Hannes Reeh, Scheiblhofer, Schwarz, Wilhelm Thell und Zantho präsentieren ihre neuen Jahrgänge. Dazu servieren sie regionale Kostproben und bieten eine gemeinsame Frühlingsbox an, die mit ausgewählten Weinen gefüllt ist.

Ab 18 Uhr lädt das Weingut Scheiblhofer zur Afterparty in der „Hall of Legends“ ein. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung schließt an eine Reihe von saisonalen Formaten an, die bereits im Vorjahr großen Zulauf hatten.

Ein kostenloser Shuttle bringt Gäste von Weingut zu Weingut. Für Besucherinnen und Besucher aus Wien steht erneut ein Busservice bereit. Die Abfahrt erfolgt um 9 Uhr am Schwedenplatz, die Rückfahrten aus Andau sind für 18 Uhr und 22.30 Uhr geplant.

Das Ticket kostet 50 Euro, für die Variante inklusive Wien-Andau-Wien-Shuttle 60 Euro. Enthalten sind die Verkostungen, der Zugang zu allen Weingütern und ein 30-Euro-Weingutschein. Details und Karten sind unter andau.com/events/weinfruehling-2026 abrufbar.

Öffnende Betriebe im Überblick