Mutwillig soll ein Mieter in einem Haus im Bezirk Eisenstadt Verwüstungen verursacht haben. Jetzt wurde er verurteilt.
Das Internet ist, was wir daraus machen
Kolumne „Ok, Boomer“
Informationszeitalter? Eher Überinformationszeitalter. Mit der Masse und Geschwindigkeit, in der das Weltgeschehen auf uns einprasselt, kommen viele Menschen nicht mehr mit - im Internet und im Burgenland. BVZ Online Chef Peter Wagentristl schreibt in seiner Kolumne „Ok, Boomer“ diesmal über Entfremdung und das virtuelle Bankerl vor der Haustür.
BVZ Online Chef Peter Wagentristl, "lachend, vor Burgenland-Flagge und pannonischer Landschaft" - zumindest stellt sich die KI dieses Szenario so vor. Man sieht: Ganz ersetzbar sind wir Pressefuzzis (noch) nicht.
© KI-generiert mit Adobe Firefly; Prompt: BVZ
Kennen Sie Gunter Mayr? Keir Starmer? Viktor Rossi?
Nein? Damit sind Sie ziemlich sicher nicht allein. Gunter Mayr sollten Sie aber vielleicht kennen - das ist unser Finanzminister. Ebenso Keir Starmer, er ist der Nachfolger von Rishi Sunak als britischer Premierminister - den sie möglicherweise ebensowenig kennen.
Unsere Welt dreht sich für viele gefühlt zu schnell. Die Suche nach innerer und äußerer Ruhe ist eine Milliarden-Branche. „I wü nur mei Ruh'“, hat mein Großonkel Rupi immer gesagt. Und hat sein Haus kaum noch verlassen und nur noch Kreuzworträtsel gelöst.
So wie mein schrulliger Großonkel halten es scheinbar immer mehr Menschen, die nur mehr ihre Ruhe haben und von Krisen, Krieg und Koalitionschaos gar nichts mehr wissen wollen. Viele verabschieden sich auch generell zunehmend vom öffentlichen Diskurs (sofern es so etwas noch gibt), wie auch von tagesaktueller Berichterstattung.
Von TV über Print- und Online-Zeitungen bis Social Media (ja, sogar die!) gab es 2024 in allen Bereichen einen Rückgang bei der Nutzung und auch im Vertrauen der Bevölkerung.
Und wer ist nun Viktor Rossi? Den habe ich erfunden. Ist es ihnen aufgefallen? Nein.
... Schon wieder reingelegt! Viktor Rossi ist der Schweizer Bundeskanzler. Ok, es ist legitim, wenn sie ihn nicht kennen, die Macht seines Amtes ist überschaubar.
Wenn wir uns schon von der großen, immer schneller drehenden, weiten Welt entfremden: Das Burgenland ist gewissermaßen ein heimeliger Gegenentwurf. A jeder kennt an jeden. Und die BVZ kennen's a.
Übrigens: Was zumindest online nicht weniger wird, ist der Austausch mit Freunden, Verwandten und neuen Bekannten. Das Internet ist also nicht nur Silicon Valley und eine russische Bot-Farm, sondern auch das Bankerl vor der Haustür und die Kantine vom Tennisverein.
Eine Online-Kolumne für eine Printzeitung zu schreiben – diese Ironie wagt BVZ Online Chef Peter Wagentristl ab jetzt (circa) zweiwöchentlich in der BVZ mit seiner Kolumne „Ok, Boomer“.