650.000 Kilo Lebensmittel verteilt die Pannonische Tafel im Jahr. In Eisenstadt wurde jetzt ein neuer Standort bezogen.
So wird der „Katamaran“ in Rust zum „Niki am Hafen“
Neusiedler See
In Rust gibt es heuer eine gastronomische Neuerung am Neusiedler See: Dejan Bozic, der auch den Tesla am See betreibt, übernimmt den „Katamaran“ von Anton Polleres. Dort bleibt kein Stein auf dem anderen - auch nicht beim Namen. Anfang April öffnet das „Niki am Hafen“ seine Pforten.
Dejan Bozic, Betreiber des Tesla am See in Rust, erweitert sein gastronomisches Portfolio um den Katamaran, der künftig Niki heißen wird.
© BVZ/Wagentristl
Dejan Bozic hat sich auf Anhieb in Rust verliebt. In Wien betrieb er die Pizzeria und das Café Tesla in der Mariahilfer Straße in Wien. Vom Hotspot der Bundeshauptstadt verschlug es ihn 2023 in die Storchenstadt. Am Gelände des Campingplatzes wurde im Zuge der Umgestaltung ein Gastro-Unternehmer gesucht - und gefunden. So war Tesla Nummer drei geboren.
„Ich habe Rust erst durch das Tesla am See kennengelernt und war sofort begeistert“, erzählt Bozic der BVZ. Beim Lokalaugenschein im ehemaligen Katamaran am Neusiedler See laden Dutzende Helfer gerade einen LKW voll neuer Möbel für das „Niki am Hafen“ aus. Man spürt, dass hier mit Hochdruck am Betriebsstart gearbeitet wird.
© zVg
„Niki“ ist dabei eine Anspielung an Nikola Tesla, der auch für die drei weiteren Lokale Namensgeber ist und in Serbien als Nationalheld verehrt wird. Angesichts dieses Namenspatrons ist es also kein Wunder, dass Bozic den Katamaran neu erfindet.
Alles neu, von den Sesseln bis zur Speisekarte
Das beginnt schon bei der Einrichtung: es bleibt kein Sessel, kein Tisch, kein Bodenbelag (auf der Terrasse nur teilweise), keine Wandfarbe und auch sonst kaum etwas beim Alten - bei rund 600 Sitzplätzen insgesamt ein ganz schöner Aufwand. Die Gemeinde als Verpächter übernimmt hier einen Teil der Kosten.
Auf der Terrasse wird die Sandkiste durch einen größeren Kinderspielbereich ersetzt. „So haben die Kinder ihren Spaß und die Eltern haben beim Essen oder Kaffeetrinken ihre Kinder im Auge“, schildert Bozic. Zudem verwandelt sich ein Teil der Terrasse zum gemütlichen Lounge-Bereich.
Im oberen Stock liegt der Fokus künftig noch stärker auf Events und Hochzeiten. „Und ich will auch ein bisschen Clubstimmung an den Neusiedler See bringen. Dazu habe ich mir schon einiges überlegt“, so Bozic mit deutlich hörbarer Vorfreude.

© zVg Katamaran
Passend für jeden Geschmack, aber ohne zu kopieren
Und kulinarisch will Bozic ebenfalls neue Wege gehen. „Vom Eintopf in Omas getupften Töpfen bis zum Ribeye-Steak ist für jeden etwas dabei“, so das kulinarische Konzept in einem Satz. Ein bisschen Balkan mit Ćevapčići darf natürlich auch nicht fehlen, bezüglich eines Grills auf der Terrasse ist das letzte Wörtchen aber noch nicht gesprochen.

© BVZ/Wagentristl
Bei den Drinks setzt er auf eigens für ihn abgefülltes bairisches Bier, der Wein kommt „natürlich von den Winzern im Ort“. Eine große Cocktailkarte sucht man hier vergeblich, Pizza und italienische Klassiker detto - die gibt es einen Steinwurf entfernt im Tesla am See. Natürlich wird aber auch hier auf guten Kaffee besonders Wert gelegt, immerhin zählte bis vor kurzem auch ein Kaffeehaus zu Bozics Gastro-Gruppe.
Bald „a echter Ruster“ und einer der größten Arbeitgeber der Stadt
Mittlerweile hat sich Bozic fix für Rust und gegen Wien entschieden. „Vier Lokale, das wäre zu viel. Daher habe ich mich von Wien verabschiedet und konzentriere mich ganz auf die beiden Lokale in Rust.“
Seine Liebe zu Rust geht soweit, dass er nun sogar seinen Lebensmittelpunkt nach Rust verlegt. Nicht nur im Sommer, wie viele Wiener, sondern „fix“. Der „Zuagroaste“ in spe ist übrigens künftig auch einer der, wenn nicht der größte Arbeitgeber in der Storchenstadt: 25 Mitarbeiter werken im Tesla am See, 55 sollen es künftig im Niki werden.
Auch Bürgermeister Gerold Stagl streut Bozic Rosen: „Ich bin sehr froh, dass er das Lokal übernimmt. Er hat ein tolles Angebot gelegt. Das ist wirklich eine tolle Entwicklung für die Stadt und unsere Gäste.“
Alles neu im Jahr 2025
Im August erwartet der Unternehmer außerdem Nachwuchs. Neues Lokal, neuer Wohnort, neues Familienmitglied - viel Schlaf dürfte Bozic im heurigen Jahr nicht bekommen. Aber egal, denn „das ist es auf jeden Fall wert.“
Übrigens: Im Tesla am See startet die Saison bereits diesen Freitag. Laut Plan soll dann zwei Wochen später auch das „Niki am Hafen“ den Betrieb aufnehmen.