Alle Artikel zum Thema: Christian Proy

Christian Proy

Biotop als Wanderziel Eine Gruppe Neudörfler besichtigte das neue Laichgewässer

Kürzlich fanden sich etwa 20 Interessierte auf der Lazawiese ein, um das neu errichtete Laichgewässer für Amphibien zu besichtigen. Unter fachkundiger Leitung von Christian Proy, Aktivist bei der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie, und dem Neudörfler Ökologen Stephan Ettmár konnten sich die anwesenden Besucherinnen und Besucher über die Funktionsweise des Laichbeckens sowie über Vorkommen und Lebensraum von Amphibien informieren.

Bei der Lazawiese Einladung zur Besichtigung: Laichgewässer in Neudörfl wird „eröffnet“

Auf der Lazawiese entstand ein besonderes Naturschutzprojekt: ein Laichgewässer für Amphibien und Reptilien. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, hat dazu am Freitag, dem 29. Mai, Gelegenheit. Dann lädt die Gemeinde gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie (ÖGH) zur Erwanderung und Besichtigung des Geländes ein. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor dem Rathaus. Vor Ort gibt es fachliche Informationen rund um das Projekt und seine Bedeutung für Natur- und Artenschutz.

Schutz für Amphibien Spatenstich für Laichgewässer auf der Neudörfler Lazawiese

Vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder des Umweltausschusses auf der Lazawiese, wo in den kommenden Wochen ein Laichgewässer für Amphibien und Reptilien entstehen soll. Mit vor Ort war auch Christian Proy. Er ist Lehrer für Biologie und Mathematik und Mitglied der ÖGH, der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie, die sich mit Reptilien und Amphibienkunde beschäftigt.