Neudorf: Drei Stimmen machen den Unterschied

Landtagswahl 2025

SPÖ unangefochten an der Spitze. FPÖ und ÖVP sind in Neudorf nahezu gleich stark.

Von Von Birgit Böhm-Ritter

SPÖ-Duo mit Katharina Egger und Karel Lentsch darf sich über ein gutes Abschneiden der Sozialdemokraten in Neudorf freuen.

SPÖ-Duo mit Katharina Egger und Karel Lentsch darf sich über ein gutes Abschneiden der Sozialdemokraten in Neudorf freuen.

© SPÖ

2020 gelang der SPÖ ein Kunststück: Gerade in einer Hochphase für die ÖVP konnte man das Ergebnis von 2015 drehen und Platz eins holen. 2025 gaben die Sozialdemokraten diesen Sieg in Neudorf nicht aus der Hand. Trotz eines Verlusts von 7,2 Prozent der Stimmen, stabilisierte sich die SPÖ auf hohen Niveau (53,2 Prozent). Mit Bürgermeister Karel Lentsch und Katharina Egger freuen sich gleich zwei SPÖ-Kandidaten aus der Gemeinde besonders über Platz 1. Egger sammelte als jüngste Landtagswahl-Kandidatin des Burgenlands erste politische Erfahrung.

Sie führte einen ambitionierten Wahlkampf. Über eine breit angelegten Jugendumfrage trat sie in Kontakt mit ihrer Zielgruppe, um die Bedürfnisse der jungen Burgenländerinnen und Burgenländer zu erfahren. Sie dankten es ihr mit einer beachtlichen Anzahl an Vorzugsstimmen. 511 Mal wurde ein Kreuz bei Eggers Namen gezählt. Das ist Platz 8 unter den 14 SPÖ-Kandidaten im Wahlkreis 1. Bürgermeister Karel Lentsch kandidiert auf der Landesliste und holte dort 483 Vorzugsstimmen.

Die FPÖ gewann in Neudorf mit einem riesigen Plus das knappe Rennen um Platz 2, nur 0,5 Prozentpunkte oder drei Stimmen machten letztlich den Unterschied zur ÖVP aus. Die Grünen können Stimmen dazu gewinnen. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis von 7,2 Prozent ist wohl der Neudorfer Grünen-Kandidat Leon Kusztrich. Er konnte 120 Vorzugsstimmen auf sich verbuchen.

So hat Neudorf bei der Landtagswahl 2025 gewählt

SPÖ 53,2 % (-7,4)

ÖVP 18,9x % (-7,6)

FPÖ 19,4 % (+ 14,3)

GRÜNE 7,2 % (+ 1,3)

NEOS 1,2 % (- 0,5)

HAUS 0,2 %