Besuch aus Japan und China im Naikanhaus in Oberloisdorf

Von Asien ins Burgenland

Im Rahmen des Internationalen Naikan-Kongresses, der heuer in Österreich stattfand, machte eine Delegation aus Japan und China auch Halt in Oberloisdorf.

Von BVZ Redaktion

Christof Jestl (hockend, li.) und seine Berufskollegin Susanne Koo (l.) freuten sich mit ihren Familien über den besonderen Besuch in Oberloisdorf.

Christof Jestl (hockend, li.) und seine Berufskollegin Susanne Koo (l.) freuten sich mit ihren Familien über den besonderen Besuch in Oberloisdorf.

© zVg/Jestl

Die asiatischen Gäste besuchten dort das Naikanhaus Burgenland, eines von nur fünf Naikan-Zentren in ganz Österreich. Die internationale Delegation wurde dort herzlich empfangen – mit traditionellen Mehlspeisen und echter burgenländischer Gastfreundschaft. Christof Jestl, Leiter des Naikanhauses Burgenland in Oberloisdorf und Mitglied des dreiköpfigen Organisationsteams des Kongresses, hieß die Gäste herzlich willkommen.

Naikan ist eine aus Japan stammende Methode der Innenschau, die Achtsamkeit und persönliche Reflexion fördert. Ziel ist es, durch gezielte Rückschau auf das eigene Leben mehr Klarheit, innere Ruhe und Mitgefühl zu entwickeln.

„Es war eine besondere Freude und Ehre, die Gäste aus Japan und China hier begrüßen zu dürfen. Sie haben sich sehr wohl gefühlt und den persönlichen Austausch in dieser ruhigen Umgebung sichtlich genossen“, so Christof Jestl. Der Besuch sei ein gelungener Moment gelebter Achtsamkeit, kultureller Verbundenheit und wertvoller Begegnung – mitten im Burgenland - gewesen.