30 Jahre nach Willibald Hofer leitet seit September 2026 sein Sohn Jürgen die Geschicke der Marktgemeinde Deutschkreutz. Im Gespräch mit der BVZ blickt das Vater-Sohn-Duo auf damalige und heutige Herausforderungen, veränderte Aufgaben, familiäre Werte und die Zukunft ihres Heimatortes.
Pfarrverband Kobersdorf-Weppersdorf-Lackenbach erkundete Nachbarland
Ausflug
Der diesjährige Ausflug des Pfarrverbandes Kobersdorf – Weppersdorf – Lackenbach führte nach Pannonhalma und Györ, wo die 106-köpfige Gruppe ein umfangreiches und vielseitiges Programm erwartete, das von Pfarrer Shinto und Matthias Leitgeb organisiert wurde.
Dechant Shinto und Matthias Leitgeb mit Michael Leier und Geschäftsführer Matthias Ebner beim Besuch.
© zVg
In der Erzabtei Pannonhalma zelebrierte Dechant Shinto Varghese eine Heilige Messe und anschließend gab es für die interessierten Teilnehmer einen Rundgang im Kloster, wobei die absoluten Höhepunkte die Besichtigung der Basilika und die Führung in der Bibliothek waren.
Bei schweißtreibenden Temperaturen ging es weiter nach Györ, der viertgrößten Stadt Ungarns und dem ehemaligen Bischofssitz des Burgenlandes. Nach dem Mittagessen konnten die Wallfahrer das Areal der Leier City besichtigen. Firmenchef Kommerzialrat Michael Leier und Geschäftsführer Matthias Ebner gaben einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens mit über 2.000 Mitarbeitern in Ungarn, Polen, Rumänien, Kroatien und Österreich.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das historische Zentrum der heutigen Wirtschaftsmetropole mit dem Dom, bekannt auch als Raaber Dom, dem Bischofssitz, dem Rathaus und dem Nationaltheater.