Alle Artikel zum Thema: Windkraft

Windkraft

Energiwende Burgenland setzt auf Hybridkraft: Ausbauziele sollen ins Gesetz

Das Burgenland deckt bereits mehr als seinen gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien. Um diesen Vorsprung langfristig abzusichern, sollen nun Ausbauziele im Klimaschutzgesetz festgeschrieben werden. Beim Besuch zweier Modellprojekte in Nickelsdorf und Gols warnte Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (Grüne) vor drohenden Rückschritten auf Bundesebene.

Wirtschaft & Politik Die Woche im Land: Fasching, Energie-Großprojekte und Frauentag

Der Fasching regiert noch zwei Tage lang im Burgenland, aber auch in der Wirtschaft und in der Politik ist einiges los. Unter anderem werden in Wien burgenländische Rekord-Energieprojekte präsentiert, in der Wirtschaftskammer gibt's Job-Perspektiven für die Jugend - und am Ende der Woche steht rund um den Internationalen Frauentag die Gleichstellung im Mittelpunkt.

Neue Landes-Beteiligung Erneuerbare Energie soll den Bau der Klinik Gols finanzieren

Der Windkraft- und Photovoltaik-Ausbau werde dem Land auch finanziell zugutekommen, rechnen Landeshauptmann Doskozil, Energie-Vorstand Sharma und Gesundheits-Geschäftsführer Öller vor. Der Plan: Das Land Burgenland steigt als strategischer Partner mit 51 Prozent bei einer Tochtergesellschaft der Burgenland Energie ein, die Erträge und der Gewinn aus dem späteren Verkauf der Anteile fließen direkt in die Klinik Gols.

Strom & Gas Der Preis-Kampf am Energiemarkt

Für Tarif-Vergünstigungen muss der Markt ganz genau beobachtet werden. Das System dahinter ist auch für Experten nicht leicht zu durchschauen.