Christian Zechmeister folgt Josef Schuller als Chef der Weinakademie, Andreas Kollwentz übernimmt von Kurt Feiler als Präsident der Renommierten Weingüter Burgenland.
Christian Zechmeister folgt Josef Schuller als Chef der Weinakademie, Andreas Kollwentz übernimmt von Kurt Feiler als Präsident der Renommierten Weingüter Burgenland.
Wein Burgenland-Geschäftsführer Christian Zechmeister spricht über moderaten Genuss, volle Keller und leere Geldbörsen, neue Trinkgewohnheiten der Jugend und die Frage, warum Wein mehr ist als nur Alkohol.
Mit dem neuen Projekt „Junges Burgenland – Next Generation“ hat Wein Burgenland eine Bühne für junge, ambitionierte Winzerinnen und Winzer geschaffen. Zwölf Weinbaubetriebe wurden dabei aus rund 300 Bewerbungen ausgewählt.
Nun ist es fix: US-Präsident Donald Trump setzt seine Drohung von Zöllen auf europäische Produkte wie Wein in die Tat um - wenn auch „nur“ mit 20 statt den angekündigten 200 Prozent. Im Burgenland schmerzen die Zölle empfindlich, die BVZ beleuchtet wie und warum.
Am Freitag präsentierte Wein Burgenland den neuen Vorstand. An der Spitze gibt es einen Wechsel: Weintourismus-Chef und Doskozil-Büroleiter Herbert Oschep übernimmt von Matthias Siess, der wiederum mit dem Ehrenobmann gewürdigt wird.
Seit 8. Dezember ist die neue EU-Verordnung in Kraft, die regelt, welche Informationen auf Wein-Etiketten enhalten sein müssen. Bei den heimischen Winzern sorgt die Verordnung für viele Fragen, teilweise auch für Ärger und Verwunderung. Die neuen Regeln gelten bereits für Sekt und Eiswein aus dem Jahr 2023, bei Stillwein erst ab 2024.
Weintourismus-Obmann Herbert Oschep soll im März auch bei Wein Burgenland übernehmen. Als Duo wollen Oschep und Präsident Andreas Liegenfeld faire Achterl-Preise in der Gastronomie und keinesfalls die Klassifizierung für heimische Riede: „Wir müssen nicht elitärer werden.“